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Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG DES BADEN-WÜRTTEMBERGISCHEN INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERTAGS (BWIHK)

1. Verantwortlicher

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag e.V. (nachfolgend „BWIHK“) ist verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts.

Die Kontaktdaten des Verantwortlichen lauten:

Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag e.V.
Jägerstraße 40
70174 Stuttgart
Telefon 0711 / 22 55 00 60
Telefax 0711 / 22 55 00 77
E-Mail: info[at]bw.ihk.de

Gemäß § 7 Abs. 2 der Satzung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) leitet der Vorstand den BWIHK. Der Vorstand im Sinne des § 26 Abs. 2 BGB wird gebildet durch den Präsidenten und die drei Vize-Präsidenten. Sowohl der Präsident als auch die Vize-Präsidenten sind im Außenverhältnis einzelvertretungsberechtigt. Sie vertreten den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag rechtsgeschäftlich und gerichtlich.

2. Welche Daten werden zu welchen Zwecken wie lange verarbeitet aufgrund welcher Rechtsgrundlage? An wen werden ggf. Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?

a) Internetangebot

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzes für das Internetangebot ist der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag. Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:       

  1. IP-Adresse (anonymisiert)
  2. Datum und Uhrzeit der Anfrage
  3. Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  4. Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  5. Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  6. jeweils übertragene Datenmenge
  7. Website, von der die Anforderung kommt
  8. Browser
  9. Betriebssystem und dessen Oberfläche
  10. Sprache und Version der Browsersoftware.

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Speicherung von IP-Adressen in Logfiles erfolgt auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. In den übrigen genannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.

Im Rahmen der Bereitstellung des Internetauftritts werden Daten von unseren Auftragnehmern, wie z. B. dem Hoster der Website, verarbeitet.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles werden die IP-Adressen anonymisiert gespeichert. Hierzu werden die letzten drei Ziffern entfernt, d.h. aus 127.0.0.1 wird 127.0.0.*. IPv6-Adressen werden ebenfalls anonymisiert. Die anonymisierten IP-Adressen werden für 60 Tage aufbewahrt. Angaben zum verwendeten Verzeichnisschutzbenutzer werden nach einem Tag anonymisiert.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Error-Logs, welche fehlerhafte Seitenaufrufe protokollieren, werden nach sieben Tagen gelöscht. Diese beinhalten neben den Fehlermeldungen die zugreifende IP-Adresse und je nach Fehler die aufgerufene Webseite. Zugriffe über FTP werden mit anonymisierter Angabe zu Benutzername und IP-Adresse protokolliert und für 60 Tage aufbewahrt.

b) Kontakt per E-Mail

Auf unserer Homepage ist eine Kontaktaufnahme mit dem BWIHK über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Beim Absenden Ihrer E-Mail erhalten wir in der Regel folgende Daten:

  • Vorname, Nachname
  • Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse)
  • Institution
  • Betreff
  • Inhalt
  • Gegebenenfalls berufliche Funktion

Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Anfrage übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse des Verantwortlichen). Die Bereitstellung Ihrer Daten ist erforderlich, da Sie dem Verantwortlichen ansonsten keine Nachricht zukommen lassen können und dieser Ihre Anfrage nicht beantworten kann. Zielt die Anfrage auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Die uns übermittelten Daten werden gelöscht, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist und keine gesetzlichen, vertraglichen oder satzungsgemäßen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Im Falle der Einwilligung erfolgt mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung durch diesen nicht berührt.

Ihre personenbezogenen Daten werden an folgende Kategorien von Empfängern weitergegeben:

  • Personen und interne Stellen beim Verantwortlichen, die mit der Verarbeitung befasst sind,
  • sogenannte Auftragsverarbeiter (z.B. Rechenzentrum, IT-Dienstleister, Softwaresupport),
  • ggf. an den zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständigen Ansprechpartner in der jeweiligen IHK in Baden-Württemberg,
  • ggf. diejenigen Stellen, die diese zu Erfüllung unserer Pflichten und Aufgaben (Interessenvertretung und politische Arbeit/Kommunikation) brauchen, soweit hierfür eine Rechtsgrundlage besteht.

Wenn Sie sich direkt an einen Ansprechpartner der 12 IHKn in Baden-Württemberg vor Ort per E-Mail wenden, so gelten die Informationspflichten der jeweiligen IHK.

c) Cookies

Unser Internetauftritt nutzt keine sogenannten Cookies.

d) Webanalyse-Tool

Unser Internetauftritt nutzt keinen Webanalyse-Dienst.

e) Dienste von Drittanbietern

Unser Internetauftritt nutzt keine Inhalte, Dienste und Leistungen von Drittanbietern.

3. Welche Rechte hat der Betroffene?

Jede(r) Betroffene hat das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie Löschung, oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen, gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen (Art. 17, 18, 20 DSGVO) sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, wenn personenbezogene Daten aufgrund berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden (Art. 21 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der BWIHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den BWIHK, Jägerstraße 40, 70174 Stuttgart, Telefon 0711 / 22 55 00 60, Telefax 0711 / 22 55 00 77, E-Mail info[at]bw.ihk.de.

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

4. Gibt es eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Der BWIHK/die IHKs benötigt Ihre Daten, um Ihre Anfrage beantworten zu können. Die Bereitstellung der Daten ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Die Nichtbereitstellung hat zur Folge, dass Sie keine Antworten auf Anfragen erhalten.

5. Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Datenverarbeitung durch den BWIHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung durch diesen nicht berührt.

6. Datensicherheit

Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unserer Internetseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir schützen unseren Internetauftritt und sonstige IT-Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen den Verlust der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit. Ihre personenbezogenen Daten werden in unserem Internetauftritt verschlüsselt übertragen. Die gesicherte Verbindung erkennen Sie daran, dass die angezeigte Adresse mit „https://...“ statt mit „http://...“ beginnt und in Ihrem Browser ein geschlossenes Vorhängeschloss angezeigt wird. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Klick auf das Vorhängeschloss.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist innerhalb unseres Internetauftritts verfügbar. Bitte besuchen Sie unsere Homepage regelmäßig, um sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen zu informieren.

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